Pferdewirtschaftsmeister \ Proaktives Reiten \ Hintergrundinfos
Hintergrundinfos
"Sporen, Gerte, Ausbinder,
scharfes Gebiss usw. ist
die häufigste Antwort auf
schlechte Hände und
fehlendes Wissen."
(Jörg Kukulies)
  Aufgrund der unterschiedlichsten Faktoren wie Menschen, deren Wünsche und Ziele, Pferde, Trainer/innen oder Pferdefachleute, mit denen ich im Laufe meiner langjährigen Arbeit gelernt habe umzugehen, entwickelte ich meinen ganz eigenen Stil, mein "pro-aktives integrales Pferdetraining und Reiten".

"Pro" als Zustimmung für positive Reaktion, "aktiv", denn es passiert etwas oder weil etwas passieren muss und "integral", weil Pferd und Reiter als eine Einheit zu betrachten ist.

Integrales Reiten und Trainieren ist die Weiterentwicklung allgemein bekannter Trainingsmethoden, die jedoch genug Freiraum lassen, individuell auf jedes Pferd und jeden Reiter einzugehen. Die Berücksichtigung von Veranlagung und Anatomie des Pferdes und des Reiters und die gemeinsame Definition und Festlegung eines realistischen Ziels mit dem/der Trainer/-in, sind die Grundvoraussetzung einer guten Ausbildung. Die Kombination aus Körpersprache, Aktion und Reaktion gekoppelt mit Ruhe und Zeit, die sowohl dem Pferd, als auch dem Reiter zugestanden werden, bezeichne ich gerne als pro-aktiv.

Pferd und Reiter sollen aktiv lernen und verstehen und nicht einfach nur Aufgaben oder Lektionen auswendig lernen, denn Eintönigkeit und Stumpfsinnigkeit sind die größten Hindernisse auf dem Weg zum Erfolg, zum Wechsel, zur Weiterentwicklung.
 
 
  Egal, wo und mit wem, ob Trainer, Tierarzt, Schmied, Sattler, Gestütsleiter, Futtermeister oder Stallburschen ich gesprochen oder gearbeitet habe, sie alle haben mir dabei geholfen, die Arbeit mit und für das Pferd zu verbessern, zu erleichtern oder verständlicher zu machen. An dieser Stelle "Vielen Dank, dass ich nicht nur mit euch arbeiten sondern auch von euch lernen durfte!"
Freude und Gesundheit für Ihr Tier